Hier befindet sich die vielseits gefragte Planets-FAQ, sollte eine Frage von Dir nicht beantwortet werden, richte Dich per e-mail an:

planets@digitaldevils.de

Wie kann ich Fighter bauen?
Im Starbasemenu gibt es ein Button, das heißt Build T. / F. was da heißt, Build Torpedos / Fighters. Außer für die Robotics, Rebels und Colonials ist es keiner Rasse möglich Fighter außerhalb von Starbasen zu produzieren. Eine Starbase kann max. 60 Figther aufnehmen, die diese im Falle eines Kampfes auch tatkräftig unterstützen. Mit dem Button Load Torps/Fighter (ebenfalls im Starbasemenu) ist es möglich Fighter von Schiffen zu Starbase und in umgekehrter Richtung zu transferieren. Es ist allen Rassen möglich Torpedos außerhalb von Starbasen zu produzieren. siehe Friendly Code 'mkt'!

Was bedeuten die Priority Points?
Es gibt im Nachrichtenmenu eine Nachrichtengruppe, die Tim Continuum heißt.Hier befindet sich die Liste mit den Priority Points. Dieser Liste entnimmt man, mit wem man verbündet ist (siehe weiter unten) und, das ist ihre eigentliche Daseinsberechtigung, wieviele Priority Points(PP) jede Rasse besitzt. PP erhält man, indem man entweder ein Schiff mit der Mission Colonize beauftragt eine Demontage seinerseits zu betreiben (1 Schiff colonized = 1 PP) oder indem man feindliche Schiffe im Kampf zerstört (100kt feindliche Schiffshüllenmasse = 1 PP). Wenn Du ein Schiff clonest(supereingedeutschtes Wort ;-) bekommst Du pro 50kt Masse des geclonten Schiffs einen PP abgezogen. Spieler mit mehr als 20PP werden in der Reihenfolge des Schiffbaus den Spielern vorgezogen, die weniger als 20PP haben. Ebenfalls ist es mit mehr als 20PP möglich auf einer Starbase ein Schiff zu bauen, während man parallel dazu eines clont.

Wann ist das Spiel zu Ende?
Das beliebte Planetsspiel kann durch sogenannte Scenarien Ziele gesetzt bekommen. Z.B. wer einen bestimmten Planeten lange genug besitzt hat gewonnen. In unserem Spiel gibt es sowas wie ein Ziel nicht. Wir spielen in absoluter Anarchie! Gewonnen hat bzw. haben der bzw. die, die jegliche Bedrohung beseitigt haben. Oder die meinen sie hätten gewonnen und auch die anderen davon überzeugen können. Auf jeden Fall muß man sich nicht bis auf den letzten Mann scharmützeln.

Wo finde ich die FAQ?
;-)

Was zum Henker ist das Tim Continuum?
Diese berechtigte Frage ereilte mich in Turn 19 von einigen Spielern. Das Tim Continuum killt Kolonisten, verschleppt Schiffe und beschädigt diese und, das ist das Schlimme es tut dies völlig willkürlich. Normalerweise nur, wenn ein Spieler cheatet. Aber das HOST-Programm war in besagtem Turn 19 abgeschmiert und muß das Continuum auf den Plan gerufen haben. Also schade, wenn es Dich erwischt hat, aber da kann man nix machen. Für jeden Tip, wie man Tim wegpatchen kann, bin ich sehr dankbar!

Wie kann ich die HOST-Einstellungen einsehen?
Unter den Nachrichten, die jeder Spieler erhält, befindet sich auch eine Rubrik "Configure". Meist sollten dies 10 Nachrichten sein, die alle HOST-Infos beinhalten. In der ersten Nachricht ist zu erkennen, ob sich die Einstellungen seit dem letzten Turn verändert haben oder nicht. Im Falle, daß sie unverändert sind, ist deutlich zu lesen: <<< NO CHANGES HAVE BEEN MADE >>>

Wie kann ich Bündnisse mit anderen Spielern eingehen?
Um ein Bündniss mit einem Mitspieler einzugehen, muß Du bei einem beliebigen Schiff den Friendly-Code ffx einstellen. Das x steht für die Spielernummer mit der Du Dich verbünden willst (a=Rebel, b=Colonial). Vorsicht, mit diesem Friendly-Code erklärst Du die andere Rasse als Deinen Freund, es ist nicht gesagt, daß er dies genauso sieht...

Wie kann ich ein Bündnis auflösen?
Stelle bei einem beliebigen Schiff den Friendly-Code eex ein. Das x steht für die Spielernummer von der Du Dich entbünden willst (a=Rebel, b=Colonial). Es macht nichts, wenn ein Schiff noch den Friedly-Code ffx besitzt, da die beiden Codes ffx und eex nur in der Runde wirksam werden, in der sie eingestellt wurden.

Wie kann ich feststellen, mit wem ich verbündet bin?
Unter den Messages befindet sich der Punkt "Priority Points". Dort sind alle Rassen aufgeführt. Befindet sich hinter einem Namen ein +, dann hast Du diese Rasse als Verbündeten gewählt und gewährst ihr alle Vorteile. Befindet sich hinter dem Namen ein !, dann hat Dich diese Rasse zum Freund auserkoren.

Was ist los, wenn hinter einem Rassennamen in der Priority Points-Liste ein ! und ein + sind?
Lies diese FAQ noch einmal gründlich durch, wenn Du wirklich nicht dahinterkommst, dann kann ich mir nicht erklären, welcher Deiner Mitspieler so blöd sein kann und Dich als Verbündeten ausgesucht hat!

Welche Vorteile bringt mir ein Bündniss?
Schiffe von Verbündeten greifen sich nicht an. Ebenfalls greifen Schiffe keine Planeten von Bündnispartnern an. Desweiteren siehst Du alle Minenfelder Deiner Verbündeten, zerstörst sie jedoch nicht, wenn Du mit der Mine Sweep Mission hindurchfliegst.

Greifen Planeten etwa Schiffe von Verbündeten an?
Nein, das tun sie nicht. Ich habe es nur nicht extra erwähnt, da ich eine gewisse Grundintelligenz des Lesers vorraussetze, die logische Rückschlüsse erlaubt. Deshalb kann ich zugunsten der Lesbarkeit, unnötige Detailerläuterungen vermeiden.